Hallo, ich bin

Jonas Hellmann

Softwareentwickler / Programmierer

18 Repos
1 Gists
19 Followers

Über mich

Hallo, ich bin Jonas Hellmann. Ich bin 25 Jahre alt und arbeite seit August 2015 bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung. Im Januar 2018 konnte ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit der Note "sehr gut" abschließen. Anschließend habe ich mein Studium im Bereich Wirtschaftsinformtik an der Universität in Oldenburg begonnen.

Professionelle Kenntnisse

Java SE & EE
Java SE & EE
Git
Git
Linux
Linux
MySQL / MariaDB
MySQL / MariaDB
Natural / Adabas (Software AG)
Natural / Adabas (Software AG)
HTML5
HTML5
CSS3
CSS3
JavaScript (Vanilla, jQuery)
JavaScript (Vanilla, jQuery)
Jenkins (Pipeline)
Jenkins (Pipeline)
LaTeX
LaTeX
Gradle
Gradle
Oracle APEX
Oracle APEX

Hobby Kenntnisse

JavaScript (React)
JavaScript (React)
PHP
PHP
Golang
Golang
Ruby on Rails
Ruby on Rails
Python
Python
Maven
Maven
Gogs
Gogs
GitHub (Actions)
GitHub (Actions)
C++
C++
Android Development
Android Development

Projekte

InformatiCup 2021 - Team Chillow (Florian Trei & Jonas Hellmann, Carl-von-Ossietzky University Oldenburg)

A simple Document Management System for private use with basic functionality to organize your documents digitally

This repository contains code that is used to measure the UV radiation with an Ardiuno Uno and an UVM-30-A sensor.

Web interface for EveryDocs (https://github.com/jonashellmann/everydocs-core)

This plugin includes Matomo into your Wordpress site

Firefox addon to automatically skip intros on Netflix

Urkunden / Zertifikate

Lebenslauf

Arbeitserfahrung

  • seit August 2015

    ALTE OLDENBURGER KRANKENVERSICHERUNG AG

    Angefangen bei der ALTE OLDENBURGER mit Sitz in Vechta bin ich mit meiner Ausbildung im August 2015. Seitdem habe ich vorwiegend mit den Programmiersprachen Java und Natural von der Software AG gearbeitet. Mit der Java Enterprise Edition habe ich schon Erfahrung im Bereich der Web-Entwicklung gesammelt. Während des Bachelor-Studiums habe ich nur in den Semesterferien in Vollzeit gearbeitet.

Ausbildung

  • Oktober 2018 - November 2021

    Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

    Zum Wintersemester 2018/19 habe ich an der Universiät in Oldenburg ein Studium in Bereich Wirtschaftinformatik begonnen, das ich im Oktober 2021 sehr erfolgreich mit einem Bachelor of Science abschließen konnte. Während des Studiums habe ich im Frühjahr 2021 an der University of West Georgia in den USA ein Auslandssemester absolviert.

  • August 2015 - Januar 2018

    Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

    ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG

    Im Anschluss an das Abitur habe ich bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung begonnen. Währenddessen habe ich die BBS Haarentor in Oldenburg besucht.

    Im Januar 2018 konnte ich die Ausbildung mit der Note "sehr gut" abschließen und wurde als Landesbester in Niedersachsen ausgezeichnet.

  • August 2013 - Juli 2015

    Abitur

    Gymnasium Antonianum Vechta

    Am Gynasium Antonianum in Vechta habe ich den 11. und 12. Jahrgang besucht und abschließend mein Abitur mit den Schwerpunktfächern Mathe, Biologie und Englisch sehr gut absolviert. Ebenfalls hatte ich in Informatik eine Abiturprüfung.


Im April 2017 habe ich während meiner Ausbildung bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG ein Video zusammen mit der Software AG gedreht. In diesem geht es darum, wie in dem Unternehmen der Generationenwechsel gemeistert wurde. Im Video erzähle ich auch ein wenig über mich. Schau doch gerne mal rein!